Samstag, 6. April 2013

Rezension "IN EINER anderen HAUT" Alix Ohlin

Ich habe von http://www.bloggdeinbuch.de/ ein tolles Buch zur Verfügung gestellt bekommen und das möchte ich euch kurz vorstellen.



In einer anderen Haut von der kanadischen Schriftstellerin  Alix Ohlin, 

veröffentlicht im Verlag C.H.Beck

Roman

351 Seiten

ISBN: 978-3-406-64703-1 

Erschienen am 22.Januar 2013

19,95€


Ich bin leider jemand der auch öfter mal ein Buch anfängt und dann mittendrin einfach aufhört weil es mich einfach nicht fesselt.. 
Dieses Buch ist eines der wenigen wo das nicht der Fall war ;-)
Es lässt sich sehr flüssig lesen und man kann eigentlich gar nicht aufhören und das schon aber der ersten Seite. 


Es geht gleich tief ins geschehen ohne eine 30-Seitige "Einleitung" vorher was ich sehr gut finde. In diesem Buch gibt es  3 verschieden "Geschichten" mit 3 verschiedenen Charakteren. Grace ist selbstbewusst, herzlich und aufdringlich, Annie gibt sich Karriere-geil und rücksichtslos, hat aber ein weiches Herz, und Mitch steht sich selbst im Weg. Das Hauptthema ist das helfen fremder Menschen und das einfühlen in anderer Menschen Probleme. Ganz am Anfang zum Beispiel stößt die engagierte Therapeutin Grace beim Ski fahren auf einen fremden Mann der gerade versucht hat sich an einem Ast zu erhängen, der Ast brach aber ab und sie rettete ihm das Leben und entwickelt ein immer stärkeres Helfersyndrom so sehr das irgendwann die grenzen zwischen Hilfsbereitschaft und Verliebtheit verschwinden. Während die erste Geschichte erzählt wird schleichen sich 
weitere 2 Geschichten um Grace ein - ihr Exmann Mitch und ihre Patientin Annie kommen auch plötzlich darin vor und alles hängt irgenwdie zusammen, sie kannten sich einst hatten aber eigentlich nie etwas miteinander zu tun. Dieser Roman beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage, wie sich unsere Versuche, anderen Menschen zu helfen, auf deren Leben und unser eigenes auswirken können. Tatsächlich kann ein solcher Impuls eine ganze Lavine ungeahnter Ereignisse lostreten, deren Reichweite sich erst sehr viel später feststellen lässt.

Meine Bewertung 5 von 5 *****


Ich kann euch das Buch wirklich mit gutem gewissen nur Empfehlen. 

Wenn ich euch Neugierig gemacht habe könnt ihr das Buch HIER bestellen.